Bürgerschützengesellschaft von 1252 Northeim e.V.
Bürgerschützengesellschaftvon 1252 Northeim e.V.

Geschichte:

Das Northeimer Schützenwesen reicht in seinen Anfängen in die Zeit der Stadtgründung hinein.

Nach der Verleihung der Stadtrechte (1252) durch Herzog Otto von Braunschweig, wurden die wehrfähigen Männer, nach Innungen und Zünften gegliedert, erfasst, ausgerüstet und in der Kunst des Schießens ausgebildet, um notfalls Mauern und Tore zu besetzen und ihre Stadt gegen Angreifer verteidigen zu können. Der Vorläufer der Schützenfeste war die jährlich stattfindende Musterung der wehrpflichtigen Bürgerschaft, welche mit Essen, Trinken und Tanz ihren Abschluss fand.

Um 1300 fanden schon Schützenfeste auf dem Fredeanger, dem Hutungsgelände am Mühlentor (später Kasernenanger) statt. Hier wurde über 500 Jahre in zu den Schützenfesten aufgebauten Festzelten, von Northeimer Gastwirten bewirtschaftet, gefeiert, bis nach Beschwerden der Anwohner der Neustadt (denen die „Kugeln um die Ohren flogen“), die Verlegung des Schützenplatzes zum Mühlenanger erzwungen wurde. Hier sind auch die dort stehenden Gebäude aufgebaut und der Name „Schützenzelt“ wurde beibehalten.

Das Schießhaus und der Schießstand entstanden 1801, das Altermannszelt 1817 (beide wurden 1905 abgerissen und 1906 als Steinbau ersetzt, welcher 1924 erweitert wurde).

Unter dem Dach der Bürgerschützengesellschaft entstanden im Laufe der Jahrhunderte folgende Schützenvereine:

Am 24. Juni 1813 Gründung der „Junggesellen-Schützen-Companie“; am 15. Januar 1901 geändert in Junggesellen-Schützen-Gesellschaft (JSG). Am 21. Juni 1861 Einweihung des Junggesellenzeltes.

Am 13. Juli 1844 Gründung des „Jäger-Corps“. Zur 50-Jahrfeier wurde das „Jägerzelt“ als fester Bau eingeweiht. Ein Erweiterungsbau erfolgte 1911, mit Verlängerung um 9 m nach Westen und 1924 der Vorbau mit einer Veranda. Am 14. Novmber 1963 wurde die „Damen-Schießsportabteilung des Jäger-Corps“ von zwölf Jägerschwestern gegründet und später als selbstständiger Verein geführt. Im Jahr 1967 wurde der Jugend-Spielmannszug als Abteilung des Jäger-Corps gegründet. 1997 ändert sich der Name, bedingt dadurch, dass die Mitglieder auch im Erwachsenenalter aktiv blieben, in „Spielmannszug im Jäger-Corps von 1844“. 2017 wurde in großem Rahmen das 50jährige Jubiläum gefeiert. Über 30 aktive Musikerinnen und Musiker erfreuten zum Schützenfest die Schützen und die Bevölkerung. Dank der guten Ausbildung ist der Verein für die Zukunft gerüstet. Der Spielmannszug ist seit geraumer Zeit ein eingetragener Verein und hat heute den Namen „Spielmannszug Jäger-Corps Northeim e.V.

Am 8. Juni 1864 Gründung des „Verein für Freihandschießen von 1864 zu Northeim e.V.“, welcher im Jahr 1896 ein „feststehendes Schützenzelt auf dem vom Magistrat zugewiesenen Platz“ baute. Im Laufe der Jahrzehnte wurden mehrere An- und  Umbauten vorgenommen, viele Schützenfeste und Bälle gefeiert, bis es im Jahr 2012 verkauft wurde. Am 9. Juli 1960 wurde die „Damenschießsportabteilung im Verein für Freihandschießen“, als erste Damenabteilung im Kreisverband, von sieben Schützenfrauen gegründet, welche sauer auf ihre ewig abwesenden Männer waren. Sie ist auch bis heute die einzige den Männern zugehörige Abteilung und kein eigenständiger Verein.

Am 7. April 1910 Gründung des „Schützenverein von 1910“. Als Ersatz für das beim Schützenfest 1922 durch Sturm und Wolkenbruch zusammengestürzte Planenzelt, wurde 1923 mit dem Bau des „1910er Saalbaus“ begonnen und dieser 1924 eingeweiht, als damalige größte „Feierhalle“ der Stadt Northeim. 2004 wurde der Saalbau verkauft und besteht bis heute als „LUX-Saalbau“ weiter. 1964 gründeten zehn am Schießsport interessierte Damen die Damenschießabteilung des Schützenvereins von 1910 (ab 2000 umbenannt in „Damenschützenverein von 1964“). Ebenfalls im Jahr 1964 Jahr wurde der „Spielmannszug des Schützenvereins von 1910“ gegründet, welcher heute nicht mehr besteht.

Seit der Verschmelzung am 19. April 2016 aller Northeimer Schützenvereine (bis auf die JSG) zur „Bürgerschützengesellschaft von 1252 Northeim e.V., besteht diese aus den Korporationen (Abteilungen):

Jäger-Corps Northeim von 1844
Verein für Freihandschießen von 1864 zu Northeim mit Damenschießsportabteilung
Schützenverein von 1910 Northeim
Damenschießsportverein Jäger-Corps Northeim von 1963
Damenschützenverein von 1964 Northeim

Die JSG, welche bereits in den Jahren 1934 bis zu ihrer Neugründung 1949 nach dem Krieg der BSG angehörte, ist seit 2015 als selbstständiger Verein ebenfalls (wieder) Mitglied der BSG.